Blaubeere für Jahrgang blau

Jeden Freitag Pausendisco für alle! Kein Unterricht! Weiche Stühle! Netter werden! Dass ich nicht gemobbt werde! Ich möchte neue Freunde finden! Abi und Studium machen und es zu schaffen! Das ist ein kleiner Auszug aus den Wünschen, mit denen die Fünftklässler ihren Jahrgangsbaum schmücken wollten, der eigentlich im Schulgarten gepflanzt wird. Doch der Regen machte einen dicken Strich durch diesen Plan, deshalb wurde die Wunschaktion in die Aula verlegt, Klassensprecher und Lehrer des „Jahrgangs Blau“ werden die hochstämmige Blaubeere an einem trockenen Tag in die Erde setzen.

„Wir haben Zettel genommen und unsere Wünsche draufgeschrieben“, erläutert Elina Liepert aus der 5b das Verfahren. Die stellvertretende Klassensprecherin findet es einen „tolle Idee“, einen solchen Baum zu pflanzen und die Wünsche für den neuen Schulabschnitt zu äußern. Sie selber wünscht sich, dass in der Klasse immer eine gute Atmosphäre herrscht, niemand ausgegrenzt wird und alle miteinander spielen. Diskutiert haben die Klassen über ihre Wünsche in großer Runde in den Klassenräten.

Lehrer Adrian Giersch fand, dass eine Blaubeere für den Jahrgang Blau ein super passender Strauch sei. Man habe mit der Pflanzaktion ein wenig gewartet, bis sich die Jungen und Mädchen etwas besser kennengelernt hätten. „Der Busch wird sich entwickeln und Früchte tragen. Dafür aber müssen wir ein wenig Arbeit hineinstecken“, sagte Giersch. Ähnlich sei es mit den Fünftklässlern. „Ihr sollt euch auch entwickeln und Früchte tragen, nämlich Wissen“. Ob sich die Wünsche erfüllt hätten, werde man nach sechs Jahren, wenn für die Jungen und Mädchen die Zeit an der IGS ende.

Vor allem die Schülerinnen und Schüler seien am Ende der zehnten Klasse daran interessiert, die Wünsche aus der fünften Klasse wieder hervorzuholen, sagte Schulleiter Gernot Schmaeck. „Wir möchten möglichst viele eurer Wünsche erfüllen und uns mit euch auf den Weg machen“, sagte Schmaeck, bevor die Klassensprecher Marie und Kolja (5a), Tammo und Lene (5b) sowie Michel und Jano (5c) die Wunschzettel rund um den Baum drapierten. Ein Wunsch aber wird sich für die Jungen und Mädchen nicht erfüllen, denn Unterricht werden sie in den nächsten Jahren genug haben und dabei vermutlich viele neue Freunde finden.