Anmeldung für den 5. Jahrgang des Schuljahres 2017 – 2018

Es können in den Jahrgang 5 nur Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die zum Übergang in die 5. Klasse berechtigt sind.

Für die Anmeldung benötigen wir das letzte Zeugnis im Original und wir werden Sie um folgende Informationen bitten:

• Freundschaftsgruppen: Wenn Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind mit einem anderen Kind zusammen eine Klasse besuchen soll, dann stimmen Sie den Wunsch mit den betroffenen Eltern und dem Kind ab. Wir bemühen uns, diesen Wunsch zu berücksichtigen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht.
  • Schülertransport: Wenn Ihr Kind mit dem Bus fahren muss, teilen Sie uns bitte auf dem Anmeldeformular mit, welche Bushaltestelle es benutzt.
  • Notfalltelefonnummern: Bitte nennen Sie uns möglichst viele Telefonnummern, unter denen wir Sie oder ggf. Großeltern, Nachbarn im Notfall erreichen können.
  • Gesundheitliche Probleme: Hat Ihr Kind schwerwiegende gesundheitliche Probleme (z.B. Asthma, Allergien, Diabetes), bitten wir um eine Mitteilung auf dem Anmeldeformular.
  • Bücherausleihe: Wir bieten die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln an. Der Leihvertrag kommt mit der fristgerechten Zahlung des Entgelts zustande. Die Bücherlisten und das Ausleihformular erhalten Sie bei der Anmeldung oder als Download. Außerdem erhalten Sie dann von uns eine Übersicht der Arbeitshefte und Materialien, die Sie selbst anschaffen müssen.
  • Sorgerecht: Sollte nur ein Elternteil sorgeberechtigt sein, ist dies durch Vorlage der gerichtlichen Entscheidung nachzuweisen. Bei getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern, die das gemeinsame Sorgerecht ausüben, benötigen wir beide Unterschriften bei der Anmeldung. Die fehlende Unterschrift kann auch später, zum Beispiel am ersten Schultag, nachgereicht werden.
  • Und wenn ich nicht im Landkreis Oldenburg wohne? Sie wünschen für Ihr Kind den Besuch einer integrierten Gesamtschule, wohnen aber nicht im Landkreis Oldenburg und in Ihrem Landkreis steht keine IGS zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Gerne beraten wir Sie.

Anmeldebogen und weitere Formulare zum Herunterladen: