Musikalischer Ausklang an der IGS

Besinnlich, aber auch fröhlich klang das Jahr an unserer IGS mit dem schon traditionellen Weihnachtskonzert aus. Vor allem die Jungen und Mädchen aus den fünften bis siebten Klassen präsentierten in der Aula Instrumentalstücke und Gesang von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ über einen Versöhnungstanz und „Let it snow“ von Madita bis zu rockigen Klängen der Schulband.

Schulchor und Schulband waren gesetzt, weitere Interpreten wurden bei einem schulweiten Casting Anfang Dezember ermittelt, das Musiklehrerin Katharina Melloh organisiert hatte. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Arne Fleischhut, der auch für die Technik sorgte, hatte sie das Konzert auf die Beine gestellt. „Reduzierter und gemütlicher als in den Vorjahren“, sagte sie, der guten Stimmung und dem anerkennenden Beifall nach einer unterhaltsamen Stunde tat das keinen Abbruch.

Jenna, Lia, Merle und Emily aus dem 5. Jahrgang eröffneten das Konzert mit einem fröhlichen Jingle Bells, danach spielte Mika auf dem mit Lichterketten geschmückten Flügel eine Eigenkomposition. Gitarrenklänge präsentierte Marek, danach zeigten Jamie und Annika einen Versöhnungstanz. Jule aus der 7. Klasse bewies, dass sie eine sehr talentierte Pianistin ist und bekam viel Beifall für das Stück „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“. Der Schulchor glänzte mit weihnachtlichen Liedern, während die fünften Klassen das Stück „Mond und Sterne“ mit Gesang und Glockenspiel aufführten. Nach Maditas souliger Interpretation von „Let ist snow“ beschloss die Schulband den Konzertreigen der Schüler mit „Shake it up“. Und ganz zum Schluss bat Moderatorin Pauline Witt alle Mitwirkenden auf die Bühne und forderte die Besucher auf, mit ihnen gemeinsam das Lied von der Stillen Nacht zu singen.

Schulleiter Gernot Schmaeck hatte in seiner Begrüßung nicht zu viel versprochen. Die Besucher erlebten einen Abend mit sehr verschiedenen und spannenden Beiträgen. Dass es ihnen gefallen hatte, zeigten der anhaltende Beifall, die hoch-gereckten Daumen und das Klingeln, wenn Münzen in die Sammelbüchsen fielen, mit denen Schüler am Ausgang um einen Obolus für den Förderverein baten. Denn der, so Moderatorin Pauline Witt, unterstütze auch den Fachbereich Musik ganz kräftig.

Doch nicht nur die Musik war eindrucksvoll, auch der Rahmen war adventlich. Adventskranz und Papiersterne schmückten die sonst so kahle Aula, der Flügel war mit Lichterketten geschmückt und auf der Bühnenrampe stand „Frohe Weihnachten“. Der WPK-Kunst des 7. Jahrgangs bot selbstgedruckte Weihnachts-karten an, die im Kunstunterricht entstanden waren. Die fünften Klassen verkauften selbstgebackene Kekse, Marmeladen und Socken. Den Erlös teilten sie für die Klassenkasse und für einen guten Zweck auf.