Muss ich in der Schule anrufen, wenn mein Kind krank ist?

Ist Ihr Kind krank oder muss zu Hause bleiben, dann teilen Sie es bitte der Schule mit, dazu rufen Sie im Sekretariat an (04407-71740). Ihre Nachricht wird dann an die zuständige Klassenlehrkraft weitergegeben. Beim nächsten Schulbesuch ist eine schriftliche Entschuldigung bei der Klassenleitung vorzulegen.

Wie kann ich Kontakt mit den Lehrkräften meines Kindes aufnehmen?

Private Telefonnummern oder E-Mail-Adressen von Lehrkräften dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht herausgeben. Sie erreichen die Lehrkräfte über das Sekretariat der Schule. Wir stellen gerne den Kontakt her!

Mein Kind hat sich in der Schule bzw. auf dem Schulweg verletzt!

Hat sich Ihr Kind auf dem Schulweg oder in der Schule verletzt, dann melden Sie bitte umgehend den Unfall in der Schule. Ihr Kind ist über den Gemeinde-Unfallversicherungsverband Oldenburg (GUV) in der Schule und auf dem Schulweg versichert. Zur Feststellung der Entschädigung und der Leistungen benötigt der GUV Ihre Unfallanzeige möglichst schnell.

Meinem Kind wurde in der Schule etwas gestohlen oder beschädigt!

Wenn Ihrem Kind in der Schule etwas entwendet oder das Eigentum beschädigt wurde, dann melden Sie dies bitte umgehend im Sekretariat.
Bei Verlust eines Fahrrades wird vom Kommunalen Schadensausgleich nur dann Ersatz geleistet, wenn es mit einem entsprechenden Schloss gesichert wurde. Bitte gehen Sie bei Fahrraddiebstählen sofort zur Polizei und erstatten Anzeige! Das ist auch wichtig für den Versicherungsschutz.

Wie kann ich mein Kind während der Unterrichtszeit beurlauben lassen?

Sie müssen einen Antrag auf Beurlaubung stellen, wenn Ihr Kind außerhalb der Ferien oder der unterrichtsfreien Zeit für einen oder mehrere Tage beurlaubt werden soll. Für Beurlaubungen von einem Tag ist die Klassenleitung zuständig; Beurlaubungen für mehrere Tage sowie Beurlaubungen vor oder nach den Ferien müssen bei dem Schulleiter beantragt werden.

Wo darf ich anrufen, wenn der Schulbus nicht pünktlich kommt oder gar nicht fährt?

Leider kommt es schon mal vor, dass der Schulbus sich verspätet oder gar nicht fährt, dann rufen Sie bitte sofort im Sekretariat der Schule an. Es wird dann schnell für die Schülerbeförderung gesorgt.

Wo kann sich mein Kind melden, wenn nach Schulschluss der Bus nicht kommt?

Gibt es mittags nach Schulschluss Probleme mit dem Schülertransport, weil entweder der Bus zu früh, zu spät oder gar nicht kommt, meldet sich Ihr Kind bitte im Sekretariat. Es wird dafür gesorgt, dass Ihr Kind nach Hause gebracht wird. Sie sind in solchen Fällen nicht verpflichtet Ihr Kind von der Schule abzuholen, weil es eine Berechtigung auf eine kostenlose Busbeförderung hat; notfalls mit einem Taxi.