Das Känguru kommt an die IGS Am Everkamp

Wie im letzten Jahr wird sich 2021 die IGS Am Everkamp am Känguru-Wettbewerb beteiligen. Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der 3. Donnerstag im März, dieses Jahr am Donnerstag, dem 18. März 2021. Die Fachschaft Mathematik hat sich dafür entschieden, den Wettbewerb allen Schülern und Schülerinnen anzubieten, denn durch den Wettbewerb lernen die Schüler und Schülerinnen die Mathematik einmal von einer anderen Seite kennen. Sie müssen vielfältige Aufgaben zum Knobel, Grübel, Rechnen und Schätzen lösen. Dabei müssen die Schüler teilweise Aufgaben lösen, die Kreativität und einen guten gesunden Menschenverstand verlangen. Zudem handelt es sich um einen Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. Im Anschluss an den Wettbewerb werden Namen, Klassen, Klassenstufen und Antwortbuchstaben der Teilnehmer für eine möglichst schnelle Auswertung online nach Berlin übermittelt. Die übermittelten Daten dienen ausschließlich der Auswertung des Wettbewerbs, dem Druck der Urkunden und Schullisten für die verantwortlichen Lehrer/innen. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht. Wir bitten daher die Eltern, der Weitergabe der für die Auswertung relevanten Daten ihres Kindes nach Berlin zuzustimmen. Das Startgeld für diesen Wettbewerb in Höhe von 2 € wird in diesem Jahr von unserem Förderverein übernommen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Die Kinder können sich zu Hause online unter folgendem Link vorbereiten: www.mathe-kaenguru.de oder auf www.schuelerlexikon.de ( unter Wettbewerbe – Känguru steht ein Känguru-Online-Quiz zur Verfügung).

Nadine Ebert

Känguru Wettbewerb 2020

Auch in diesem Jahr nahmen einige Schülerinnen und Schüler der IGS Am Everkamp am Känguru Wettbewerb teil – wenig überraschend unter allerdings veränderten Bedingungen. Der ausrichtende Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ hatte sich aufgrund der Coronakrise und den anhaltenden Schulschließungen dazu entschlossen, den Wettbewerb online durchzuführen. Alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler konnten sich so von zu Hause mit den kniffligen Aufgaben auseinandersetzen und die Lösungen am eigenen PC eingeben. Von den angemeldeten Schülern haben 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 sich zu Hause dieser Herausforderung gestellt. Jonathan Klingberg aus der 5a löste die meisten Aufgaben richtig hintereinander und gewann in diesem Jahr das Känguru- T-Shirt. Erfreulicherweise fand Rahel Meerbach aus der 10 d (sie nahm zum 4. Mal teil) trotz Abschlussprüfungsstress Zeit, sich mit den kniffligen Aufgaben auseinanderzusetzen und erreichte mit 122 Punkte die beste Punktzahl der Schule. Als Preis für alle gab es in diesem Jahr eine kleine Holz-Würfelschlange, und die 13 Schülerinnen und Schüler, die ihre Lösungen eingereicht hatten, erhielten zusätzlich noch eine Urkunde. Aufgrund der Coronapandemie konnte die traditionelle Siegerehrung im großen Rahmen leider nicht stattfinden.
Neben dem Känguru Wettbewerb nahmen auch einige Schülerinnen und Schüler am Pangea Wettbewerb teil. Am 27.02.2020 stellten sich 38 Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 den Herausforderungen der Vorrunde. Die Teilnehmer erhielten eine Teilnahmeurkunde.

,