BenefizArenaIn eine Benefiz-Festival-Arena mit angesagten Wardenburger Bands verwandelt sich die Aula der Integrierten Gesamtschule Am Everkamp am Dienstag, 20. September, ab 17 Uhr.  Zu hören sind die „H@tliners“, „Black & White“, „Chapter One“, „Tuesday“, die Schulband und der Schulchor der IGS, die alle für einen guten Zweck auftreten. Der Erlös des Konzerts geht an die Wardenburger Ortsgruppe des Naturschutzbundes NABU und  an die Tierschutzgruppe Wildeshausen. Der Eintritt zur Benefizveranstaltung ist frei, die Veranstalter bitten um Spenden.

Organisator des musikalischen Nachmittags ist eine Arbeitsgemeinschaft der IGS, die sich im vorigen Schuljahr unter der Leitung von Gemeindejugendpfleger Hendrik Müller mit sozialen Hilfeeinrichtungen beschäftigt hat. Ziel der Gruppe „Sozial aktiv“ war es, ein konkretes Projekt auf die Beine zu stellen, berichtet Julia Stein. „Wir haben uns ausgetauscht, wie man Menschen, Tieren und der Umwelt helfen kann, sind dabei auf verschiedene Organisationen gestoßen und haben uns für Gruppen aus dem Umkreis entschieden, die wir unterstützen wollen“, sagt die IGS-Schülerin. Auf die Tierschützer kamen sie, weil Julia und Josefine Gröbke ein Hund zugelaufen war und die Wildeshauser die Mädchen mit ihrer Arbeit beeindruckten. Den NABU will die AG  in seiner Anlaufphase unterstützen. „Wir bitten um Spenden. Es gibt aber keinen Zwang, etwas zu geben. Man kann sich informieren und gute Musik hören“, beschreibt Julia Stein die Intention der Gruppe.

Neben Julia und Josefine gehörten der AG auch Emily Kreye, Matharina Möller, Amilla Siefken und Michelle Scharping an, die gemeinsam mit Hendrik Müller die Benefizveranstaltung in wöchentlichen Treffen auf die Beine gestellt haben. Dass die Band „Tuesday“ mitmacht, war sofort klar, denn in der Band des Jugendzentrums singt Julia Stein, betreut wird sie von  Hendrik Müller. Es ist der erste öffentliche Auftritt der Truppe, die Rocksongs covert.

Mehr Erfahrung mit öffentlichen Auftritten haben die „H@tliners“, die schon beim Wardenburger Cityfest aufgetreten sind und ebenso wie „Chapter One“ von der Musikschule Ritterdando betreut werden. „Black & White“ ist die Schülerband der Musikschule des Landkreises. Neben Rockklassikern gehören auch Eigenkompositionen zu ihrem Programm.

An der IGS darf die von Musiklehrer Arne Fleischhut betreute Schulband natürlich nicht fehlen. Die Gruppe ist komplett neu formiert worden, nachdem einige Stammkräfte die Schule nach der 10. Klasse verlassen haben. Auch der von Katharina Melloh Schulchor wird auftreten und einige Songs präsentieren.

Natürlich werden sich auch der NABU und die Tierschutzgruppe während der Benefizveranstaltung an Infoständen vorstellen.

Die Gruppe „Sozial aktiv“ hat Eltern und Schüler in einem Brief um Unterstützung gebeten, denn sie braucht noch Hilfe an den Verpflegungsständen. Der Getränkeverkauf ist so gut wie organisiert, „wir setzen noch auf Speisenspenden“, sagt Hendrik Müller und denkt dabei an Kuchen, Salate oder Fingerfood, die für den guten Zweck verkauft werden sollen. Wer die Gruppe unterstützen will, kann sich bei Hendrik Müller (Telefon 04407-2769) melden.

„Es soll keine Schulveranstaltung sein, jeder Wardenburger, der Musik mag, ist willkommen“, sagen die Organisatoren. Jugendpfleger Hendrik Müller lobt aber die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und der Wardenburger Jugendpflege, die zu so einem tollen Ergebnis geführt habe.