Eltern danken für Gartenengagement

Blumensträuße und einen Topf mit Heide sowie eine Extra-Anerkennung erhielten drei Lehrkräfte der IGS von den Eltern überreicht.

Die botanische Gabe war bewusst gewählt, denn es ging um den Dank für das Engagement im Bauerngarten der Schule, das die Biologie-Lehrkräfte Bert Brauser sowie Katharina Muhle und Christine Bruns gezeigt hatten.

„Sie haben den Eltern ermöglicht, sich für die Schule und damit für ihre Kinder einzusetzen und dafür tolle Ideen gehabt“, begründeten Tanja Welter und Anja Menkens-Claußen die Anerkennung. Das grüne Klassenzimmer soll sich Schritt für Schritt entwickeln und vor allem von den Schülerinnen und Schülern nachhaltig bewirtschaftet werden.

An mehreren Gartentagen waren die Flächen umgegraben und sämtliche Pflanzen entfernt worden, um für Aussaat und neue Pflanzen Platz zu schaffen. Beete wurden mit Pflastersteinen eingefasst und viele Pflanzen gesetzt, so dass mittlerweile ein buntes Kleinod geschaffen wurde, das in den Schulalltag immer mehr integriert werden und später sogar in den Pausen als Rückzugsmöglichkeit geöffnet werden soll.