Mathewettbewerb

Darius rechnet sich in Zwischenrunde

„Der Preis einer Ware wird zuerst um10 Prozent verringert. Später wird der reduzierte Preis um 30 Prozent verringert. Wie hoch müsste ein einziger Preisnachlass sein, um den gleichen verringerten Preis zu erhalten?“ Bei dieser Matheaufgabe kommt bestimmt so mancher ins Grübeln. Sie ist aus dem Aufgabenkatalog der Vorrunde des Mathematik-Wettbewerbs „Pangea“ für die zehnten Klassen im Jahr 2019. 20 Aufgaben müssen die Teilnehmer innerhalb von 45 bis 60 Minuten lösen. Wer bundesweit zu den 500 Besten in seiner Klasse gehört, der darf  an der Zwischenrunde teilnehmen. Dieses Abenteuer will Darius Thörner aus der Klasse 9a unserer IGS wagen, denn er gehörte zu den fünf Schülerinnen und Schülern, die sich an der IGS an diesem Wettbewerb beteiligt hatten.

An dem anspruchsvollen Wettstreit beteiligten sich außer Darius Thörner noch Deborah Hutfilter (9a), Cedric Raschen (9c), Rahel Meerbach (9d) und Melchior Geibel (10b). Sie erhielten von Schulleiter Gernot Schmaeck und Lehrerin Nadine Fabian, die die Organisation an der Schule übernommen hatte, Urkunden und ein dickes Lob. Die Aufgaben seien ziemlich knackig gewesen, berichteten die Nachwuchsmathematiker, aber es habe auch viel Spaß gemacht.

Rund 100.512 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr an „Pangea“ beteiligt. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind durch geschickte Aufgabenstellung viele Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler lösbar. Auch schwächere Schüler werden dadurch für die Mathematik motiviert. Der Wettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst.

4.442 Schülerinnen und Schüler haben sich für die Zwischenrunde qualifiziert. Zu ihnen gehört auch Darius Thörner, der sich entscheiden musste, ob er weiter teilnehmen möchte. „Ich glaub ich mach mit“, erlag er dem Reiz der Mathematik. Für seinen Erfolg bei der Vorrunde erhielt er von Schuleiter Gernot Schmaeck neben der Urkunde auch die besten Wünsche für die nächste Runde und als erlaubtes Doping eine Tüte Nervennahrung.