Faustball

Mannschaften der IGS Am Everkamp qualifizieren sich für Landesmeisterschaft im Schulfaustball

„Das harte Training mit den Schülern bei Wind und Wetter hat sich gelohnt,“ finden die Sportlehrerinnen Melanie Rabe und Tabea Karsten. Bei der Bezirksmeisterschaft der Schulen im Faustball am 9. Mai in Brettorf trat die IGS Am Everkamp erneut und dieses Mal mit 12 Mannschaften an. Nachdem sich Melanie Rabe im Vorjahr bereits mit vier Mannschaften für die Landesmeisterschaft qualifizierte, war die Motivation hoch, an die bisherigen Erfolge anzuknüpfen. Gemeinsam mit ihrer Sportkollegin Tabea Karsten trainierte sie die Teams aus den Jahrgängen 6 und 7. Der Grundstein war gelegt – Begeisterung und Teamgeist waren geweckt!

Die erste Mädchenmannschaft, sicherlich als einer der Mit-Favoriten am Start, konnte sich den Bezirksmeistertitel erkämpfen und den Pokal erneut mit nach Wardenburg nehmen. Ebenso hoch motiviert zog die zweite Mädchenmannschaft mit ihrem Schlachtruf „Es gibt nur ein Gas, Vollgas – Ratatateng!“ unter anderem gegen die erfahrenen Ahlhornerinnen aufs Feld. Besonders groß war die Freude, dass sich damit zwei weitere Wardenburger Mädchen-Teams und ein Jungen-Team den Titel des Vizebezirksmeisters erspielten.

Damit haben wir uns mit vier Mannschaften für die Landesmeisterschaft am 4. Juni 2019 in Hannover qualifiziert.

Auch wenn es nicht bei allen Mannschaften der IGS für eine Qualifikation reichte, haben doch alle bis zur letzten Minute gekämpft und erfolgreich Plätze im Tabellen-Mittelfeld belegt. Jetzt geht es mit „Vollgas“ in das Training zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft. Die Trainerinnen und die Schüler freuen sich schon auf die Herausforderung!