Schnupperstunde Fremdsprachen

Sprach-Schnupperstunde für Fünftklässler

Französisch oder Spanisch, vor dieser Wahl stehen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Denn diese beiden Fremdsprachen werden ab der sechsten Klasse für die Wissbegierigen angeboten, die sich nicht nur mit der englischen Sprache begnügen wollen. Interessant ist das Angebot vor allem für die Mädchen und Jungen, die das Abitur machen wollen. Sie müssten dann nämlich eine Sprache in drei Jahren an der Oberstufe lernen, statt das Ganze bequemer und entspannter in fünf Jahren an der IGS anzugehen. Als kleine Entscheidungshilfe für die beiden Sprachen bietet die IGS Schnupperstunden an, in denen die Schülerinnen und Schüler allererste Einblicke in die neuen Sprachen bekommen und sich mit Achtklässlern über deren Erfahrungen austauschen können. Wie schwierig ist es, die Vokabeln zu lernen? Wie sind die Lehrer? Wie groß ist der Arbeitsaufwand? Gibt es einen Austausch?

Lehrerin Berit Pleitner sorgt in der Pause schon für ein wenig französisches Flair im Klassenraum. Sie hängt Plakate mit französischen Spezialitäten und den Sehenswürdigkeiten von Paris sowie eine Landkarte auf. Bei den Spaniern hat Lehrerin Henrike Theilen eine spanische Flagge vor die Tafel gehängt.

„Bonjour“, begrüßt Berit Pleitner ihre Gruppe und fordert die Mädchen und Jungen auf, den Gruß zu erwidern. „Gibt es auch bei uns französische Wörter“, fragt sie in die Runde und prompt fallen die Begriffe „Baguette“ oder „Croissant“. Sie berichtet, dass es einen Austausch gibt, auf dessen Programm immer auch ein Besuch in Paris steht.

Das würde Hevi Sulaiman gefallen. Sie hat sich schon für den Französisch-Unterricht entschieden, weil sie unbedingt nach Paris will und die Sprache der Franzosen mag. Neben ihr sitzt Maylin Herud, die die französische Sprache schöner findet als die spanische.

Dann übernehmen die Achtklässler. Zwei Schüler haben ein Zahlenmemory vorbereitet und ein kleines französisches Begrüßungsgespräch formuliert. Zahlen, Farben und Tiere sind die von den Mädchen vorbereiteten Themen. Dann wird das, was gerade gelernt worden ist, noch kurz praktisch in einer Zufallsbegegnungsrunde geübt, und schon sind die 45 Minuten vorbei. Nun geht es in die spanische Klasse, um in diese Sprache hineinzuschnuppern. Die Franzosen werden zu Spaniern und umgekehrt. Dann liegt es an den Mädchen und Jungen, ihre endgültige Entscheidung zu treffen, wie es sprachlich in der sechsten Klasse weitergehen soll.